Wir über uns

Info über die "Sitemacher"

 

 
 


Der Zimmermann

Hallo, mein Name ist Micha Hochstrate.
Ich bin gelernter und berufserfahrener Zimmermann; seit Anfang 1996 studiere ich Holzingenieurwesen an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Seit März 2000 arbeite ich an meiner Diplomarbeit:
Untersuchungen zum Tragverhalten von CNC-gefertigten Schwalbenschwanz- Zapfenverbindungen.

Betreuer sind: Prof.Dr.-Ing. Martin H. Kessel und
Prof.Dipl.-Ing. Nikolaus Nebgen.

Es hat sich im Laufe vieler Gespräche mit Fachkollegen herauskristallisiert, daß Arbeiten zum Thema SZV unkoordiniert nebeneinander her laufen.

An mehreren Stellen in Deutschland gibt es seit geraumer Zeit Aktivitäten zu diesem Bereich. Aber man hat es noch nicht geschafft, die Interessen und Informationen zu bündeln und gemeinsam weiter voranzutreiben. Genau das soll Sinn und Zweck dieser Seite sein: damit wir bald schon einen "definierten" Schwalbenschwanz haben.

Wenn wir alle zusammen anpacken, wird es ein Erfolg! Dies ist meine Vision. Ich bedanke mich für das Lesen dieser Zeilen und wünsche allen einen informativen Aufenthalt auf dieser Seite.


 

Der Schreiner

   

Hallo, mein Name ist Olaf Lehmann.
Ich bin gelernter Schreiner; seit Ende 1997 studiere ich Holzingenieurwesen an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Als Schreiner sind mir die Vorzüge der Schwalbenschwanz-Verbindung bestens bekannt.

Da es nun möglich geworden ist, diese elegante Verbindung wirtschaftlich zu fertigen, freut es mich zu sehen, dass diese Verbindung nun im konstruktiven Holzbau wieder Anwendung findet.

Ich bringe meine HTML-Kenntnisse hier in dieses Projekt ein und hoffe, Ihnen eine informative und überschaubare Seite bieten zu können.

Bitte schreiben sie mir, wenn sie Kritik oder Anregungen für die Seitengestaltung haben.

Webmaster